<- Zurück zu: Aktuelle Konzerte

Konzert

Fr 11.07.2008 | Einlass ab 18:00 Uhr | Konzertbeginn 19:00 Uhr

EMERGENZA FESTIVAL FINALE

10 Jahre Newcomer-Förderung

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es auch in Stuttgart das Emergenza Festival. Als einziger Veranstalter ist es den Machern gelungen einen Nachwuchswettbewerb über einen so langen Zeitraum wirtschaftlich unabhängig weltweit aufzubauen. Denn seinen Ursprung hatte das Emergenza Festival 1994 in Italien und wurde aus dem Bedürfnis mehrerer leidenschaftlicher Musiker geboren, sich einem breiten Publikum präsentieren zu können. Inzwischen hat das Emergenza Fieber auch Nordamerika, Japan und Australien erreicht und weit über 10.000 Bands wurden in der Saison 07/08 bereits live präsentiert.

Am Fr. 11. Juli geht im LKA-Longhorn in Stuttgart das Baden-Württemberg Finale über die Bühne, wofür sich insgesamt 12 Bands bei den Qualifikationsrunden in Karlsruhe, Stuttgart und der Schweiz herauskristallisiert haben. Mit überwiegend gitarrenorientierter Musik und ausschließlich eigenen Kompositionen versuchen die jungen und junggebliebenen Künstler das Publikum von sich zu überzeugen, denn die Zuschauer sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor bei Emergenza. Musikalisch ist alles aus dem Rock- und Popbereich erlaubt und es gibt auch keine Altersgrenzen, was eine angenehme Mischung ergibt und für abwechslungsreiche Abende sorgt.

Die sechs vom Publikum gewählten Bands werden dann noch von einer Fachjury bewertet. Diese wird Sachpreise vergeben und den Sieger wählen, der im Rahmen des Sonnenrot Festivals im nationalen Finale, neben so tollen Bands wie Sportfreunde Stiller und Blumentopf auftreten darf. Dabei bleibt die Chance gewahrt auch im internationalen Finale auf dem Taubertal Open Air noch ein Wörtchen mitreden zu dürfen. Die Liste derer, die es in der Vergangenheit geschafft haben ist lang und es gibt keinen anderen Wettbewerb, der so viele Talente hervorgebracht hat. Alleine in Deutschland kennt man einige davon, wie z.B. Emil Bulls, Myballoon, Glow und Itchy Poopzkid.

Die aktuellen Teilnehmer am Fr. 11. Juli 08 sind :

Grandma`s Carpet mit New Rock aus Bammental (Semifinale Karlsruhe)

Moneo mit Alternative Emo Rock aus Bad Bergzabern (Semifinale Karlsruhe)

Puhl mit Crossover aus Keltern (Semifinale Karlsruhe)

Voices of Mine mit Metal Core aus Karlsruhe (Semifinale Karlsruhe)

● dem Schweizer Sieger aus dem Finale in Bern am 30.05.

● und den 7 Semifinalisten aus Stuttgart und Umgebung:

Snooze Buttons - Alternative Rock (112 Votes)

The Serpentines - New Wave (129 Votes)

The Chocolate Tree - Brit-Rock (169 Votes)

Black the Sheep - Alternative (179 Votes)

Thirteen - Rock´n´Roll (218 Votes)

Tash - Indie rock (236 Votes)

Tourette - Alternative Rock (244 Votes)

Das wird das mit Abstand musikalisch stärkste Regiofinale seit bestehen des Festivals. Sichert euch eure Tickets im VVK bei den Bands und staunt über die Perlen der baden-württembergischen Musikszene.

Einlass ab 18:00 Uhr

Beginn um 19:00 Uhr

Ende gegen 1:00 Uhr

VVK ausschließlich über die Bands zwischen 6 und 12 Euro

AK: 15,00 Euro

Konzerte suchen

» Konzert A-Z