Konzert
Moses Pelham
Das Konzert ist ersatzlos wegen Krankeit abgesagt. Karten bitte an den VVK-Stellen abgeben.
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711-22 11 05
Moses Pelham
vom Durchbrechen des Teufelskreises Moses Pelham:
Musikbusiness-Phänomen, alttestamentarische Figur, Hip-Hop- Legende, Rapper der ersten Stunde, Entdecker, Labelbetreiber, einer der besten Produzenten des Landes. Texter, erfolgreich. Schreiber, erfolgreich. Musiker, erfolgreich. ECHO-Gewinner, erfolgreich. Weg damit! – Mensch! Mit "Geteiltes Leid 3" legt Moses Pelham nun den letzten Teil seiner Trilogie vor, die vor 14 Jahren mit "Geteiltes Leid I" begann und mit "Geteiltes Leid 2" im Jahr 2004 ihre Fortsetzung fand. Auch dieses neue und letzte Werk setzt fort und knüpft an, gleichzeitig aber schließt es auch ab, bricht auf und erschafft neu. Moses Pelham entwirft hier und heute ein echtes, hundertprozentiges Rap-Album, das die Liebe zur Kunstform, ihre verschiedenen Stilarten vom Battlerap bis zum Storytelling zelebriert und trotzdem mehr ist als ein bloßes Rap-Album. Moses Pelham schreibt über das Leiden, teilt es, lebt es und lässt es trotzdem so weit hinter sich wie auf keinem anderen Album zuvor. Moses Pelham präsentiert, was er kann, zu was er fähig ist, wirft seine gesamte Persönlichkeit in die Waagschale und zeigt sich dennoch so offen wie noch nie: für neue Ideen, neue Menschen und neue Einflüsse. Moses Pelham der Prototyp des Battle-Rap-Rap-Rappers. Weg damit! Moses Pelham, der Einzelgänger mit der Wagenburgmentalität. Weg damit! Moses Pelham, der Schmerzensmann. Weg damit!
Wer das Leben und Schaffen des Frankfurters aufmerksam verfolgt, wird auf "Geteiltes Leid 3" jede Menge alter Weggefährten wiedertreffen, mit denen Moses Pelham in seiner langen und erfolgreichen Karriere zusammengearbeitet hat. So sind mit Peppa Singt und Cassandra Steen beide Sängerinnen vertreten, die dem GLASHAUS-Projekt ihre Stimme gaben und unterschiedlicher gar nicht sein könnten. Gentleman verleiht dem Stück "Ultra" seinen ganz speziellen Ragga-Flavour und Rapgrößen wie Jan Delay, Sido, Azad und Kool Savas sind gemeinsam auf der Oldschool-Hymne "Hooo" zu hören.
Die größte Überraschung allerdings dürfte Moses Pelham mit dem wunderbaren Stück "Halt aus" gelungen sein, bei dem es sich um eine Gemeinschaftsarbeit mit Xavier Naidoo handelt. Natürlich gäbe es hierzu so einiges zu erzählen, vielleicht aber auch nicht mehr, als dass sich die beiden Künstler zwölf Jahre lang weder gesehen noch gesprochen haben, sich nun zum ersten Mal wieder getroffen und diesen Song zusammen gemacht haben. Einfach weil sie ihn machen wollten, weil die Zeit dafür reif war, weil sie ihn machen mussten. Zusammen. Gemeinsam. Grenzen? Graben? Feindseligkeiten? Weg damit!