Konzertarchiv
Barock
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711-22 11 05
1993 - Gründung von BAROCK
1993 wurde BAROCK von Eugen Torscher in Nürnberg gegründet. BAROCK folgte den Spuren von AC/DC. Die Band wählte bewusst den Namen BAROCK. Ihr Name sollte nicht nach einem Titel von AC/DC benannt werden, sondern BAROCK ist eine deutsche Band, die wahrhaftig eine Ehre für AC/DC sein sollte. Passend erschien BAROCK, da damit auch die Stilrichtung ROCK ein Bestandteil des Namens ist. Nach anfangs mäßigem Erfolg, kam 1996 ein entscheidender Wendepunkt.
1996 – Treffen mit Angus Young
Bei einer AC/DC Release-Party zum Album Ball Breaker in Hamburg, traf Eugen mit Angus zusammen. In der Unterhaltung kam nicht nur von Angus zur Sprache, wie hart das Musikgeschäft ist, sondern Angus motivierte Eugen weiter zu machen, sich ständig zu verbessern und auch an eigene Produktionen zu denken. Diese Unterhaltung zwischen Eugen und Angus, brachte BAROCK mitunter dort hin, wo sie heute stehen, nämlich zu Europas bester AC/DC Tributeband. Ein anderes Ereignis war ebenfalls von entscheidender Bedeutung für diese Band. Patrick Caramagno stieg bei bei BAROCK ein und spielte Rhythmusgitarre. Patrick ist derjenige der BAROCK die musikalische Klasse beigebracht und eingeimpft hat.
1999 kam mit Matthew Sting endlich ein Drummer zur Band der nicht nur richtig Grooven kann sondern auch die nötige Liebe zu dieser Musik hat.
2007 Grant Foster bringt sein außergewöhnliches Gesangstallent mit in die Band. Der englische Sänger gilt nicht zu unrecht als bester Brian Johnson Tribute Sänger. Mit seiner rauchigen Stimme und humorvollen Bühnenpräsenz ist er der ideale Frontmann.
Anfang 2009 ersetzte Peter Hampl Patrick Caramagno an der Rhythmusgitarre und seit Mitte 2009 komplettiert Erzin Hendrix mit seinem pumpenden Groove am Bass die Rhythmusgruppe perfekt!
Das persönliche Kennenlernen und der damit verbundene Ansporn durch Angus sowie das Durchhalten und die laufende Verbesserung von Sound und Show haben BAROCK inzwischen an die Spitze der AC/DC Tributebands gebracht. Auch eigene Songs wurden schon in alten Formationen von BAROCK produziert. BAROCK ist nicht einfach das reine Covern, sondern BAROCK ist eine Band zu Ehren von AC/DC und handgemachter Rockmusik. Oder auch die „Berliner Philharmoniker“ der Rockmusik. Denn es geht im musikalischen Vortrag stets um Leidenschaft und Profession. Die Band und das Publikum sind wie eine Familie. Man rockt zusammen zum Sound von AC/DC. Ein Erlebnis, das AC/DC in einer anderen Livevariante erleben lässt. BAROCK ist das ultimative Liveerlebnis, das sich kein Fan der handgemachten Rockmusik entgehen lassen sollte.
BAROCK - The True Sound of AC/DC