Konzertarchiv
Duft Punk
Musique - nonstop
Das Konzert von Daft Punk im Wangener LKA
Die Bühne sieht aus wie das Cockpit der Raumpatrouille Orion- überall Kabel, mattschwarze Geräte, Elektronik. Inmitten eines Technologiegeflechts stehen am Steuerstand zwei Franzosen. Einer der beiden muß jetzt den Hauptschalter umgelegt, die Schaltkreise geschlossen haben, denn aus einer interstellaren Nebelwand dringt plötzlich wie aus dem Nichts ein Pulsgeräusch des gerade animierten Gerätegewebes in den Raum. Nachdem der Ruhepuls sich auf dem EKG-Monitor stabilisiert hat, geben Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Hörnen Christo ordentlich Adrenalin in die Kupfer-adern ihres Soundorganismus. Aus Pulstö-ncn wird Beat, wird Rhythmus, wird Musik. Besser „Mu-sique", wie der Schriftzug nun alarmsignalartig auf dem Oszillographen hektisch blinkt. Hunderte von Tänzern sind im LKA Zeugen einer futufistisehen Geburt französischen Technos aus dem Geiste der Disco-Musik der siebziger Jahre. In den vergangenen zwanzig Jahren sind die Zeiten auf der Tanzfläche härter und die Luft kälter ge-worden. Dennoch klingen Filter-Flirren, Vocoder-Stimmen und verfremdete Orgelläufe im Arrangement von Daft Punk irgendwie ständig nach einer frisierten Fassung von ,.Grease" oder „Saturday Night Fever". Die vollen, fetten Farben im Reflex der Discoku-gel und die prallen Beats überziehen das LKA mit einem hedonistischen Glamour.Die Tanzfläche ist der Ort, wo den Organismen Überhitzung und der Kollaps drohen auf der Bühne kontrollieren die zwei Technologen in nüchterner Konzentration mit dem. Kopfhörer-Stethoskop die Vitalfunktionen der Maschine - hier ein Drehknopf sacht gedreht, dort ein Regler etwas nach justiert, damit alle Pegel im grünenBereich bleiben. Die Soundgeneratoren und Sequenzer arbeiten unter dem Kommando von Thomas und Guy mathematisch präzise. Nach gut zwei StundenTanzhysterie gab das Duo mit dem Hit Around the World´1 nochmal Stoff, dann nahm es den Hauptregler zurück - wieder Ruhepuls, weiter zurück Stille. Hauptschalter: aus. Bernd Eitel
stuttgarter Zeitung 15.10.1997
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