Konzertarchiv

Di 20.11.2007 | 20:00 Uhr

H-BLOCKX

Neil Hickethier

One Fine Day

Vvk: 20,-- € zzgl. Gebühr
Konzertagentur: Music Circus
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711-22 11 05

1990
Henning Wehland, Tim Tenambergen, Stephan "Gudze" Hinz und Johann-Christoph "Mason" Maass gründen H-BLOCKX auf einem Schulfest des Gymnasium Wolbeck bei Münster.

1991
Die ersten kleinen selbst organisierten Tourneen durch Jugendzentren und kleine Clubs finden statt. H-BLOCKX erspielen sich auch ohne Tonträger bundesweit einen Ruf als Liveband "die man unbedingt gesehen haben muss" .

1992
Dave Gappa steigt als 2. Sänger bei den BLOCKX ein. Die Band geht erstmals ins Studio und nimmt Demos auf mit denen schnell ein Plattenvertrag an Land gezogen wird.

1993
Die erste Single "Risin´ High" wird veröffentlicht. Der Song nimmt Kultstatus an und wird zum Dauerbrenner in deutschen Clubs. Ohne Video oder sonstige Promotion verkauft er sich aus dem Stand 10.000mal. Der Begriff CROSSOVER macht die Runde, und bis heute sind die H-Blockx die Band, die als erstes genannt wird, wenn es um die Definition von CROSSOVER nach heutigem Verständnis geht.

1994
TIME TO MOVE, das Debutalbum der H-Blockx, erscheint. Drei Hitsingles ("Risin´ High", "Move" und "Little Girl") bringt es hervor, hält sich 62 Wochen in den deutschen Charts, erlangt Goldstatus und verkauft weltweit über 750.000 Exemplare. Die H-Blockx erhalten den MTV-Award als GERMAN LOCAL HERO. Die erste, ausgiebige Tour der Band weist die H-BLOCKX als eine der besten deutschen Livebands aus.

1995
Erste ausgedehnte Europatournee."Risin´High" bekommt den VIVA-Cometen für das beste nationale Video des Jahres.

1996
DISCOVER MY SOUL erscheint und steigt von 0 auf 7 in die deutschen Charts ein. Auch in Österreich, der Schweiz in Dänemark, Finnland und Polen erreicht sie mühelos die Charts. Jon Bon Jovi lädt die BLOCKX persönlich ein, die Band auf deren Open Airs zu supporten. Mit zwei weiteren Hit-Singles ("How Do You Feel", "Step Back") im Gepäck begibt man sich erneut auf eine Europatournee.

1997
Drummer Mason verläßt die Band aus gesundheitlichen und privaten Gründen.

1998
Marco Minnemann ersetzt Mason an den Drums. Die H-Blockx bringen das dritte Album FLY EYES raus. Wieder ein Album, das die Band musikalisch und textlich nach vorne bringt und direkt von 0 auf 19 in die Charts einsteigt. Die beiden Singles "Fly" und "Take Me Home" haben abermals absolut internationales Niveau und finden genauso den Weg in die Charts. In Europa sind die H-Blockx im Rahmen der Vans Warped Tour unterwegs.

1999
Marco Minnemann verläßt die Band und wird durch Steffen Wilmking (THUMB) ersetzt. Auf zu neuen Ufern bewegen sich die H-BLOCKX und schreiben die Musik zum Filmhit BANG BOOM BANG!! Die Band beweist abermals ihre extreme Vielseitigkeit. Krönung des Jahres ist fraglos die Teilnahme an der US Vans Warped Tour, dort spielt man gemeinsam mit Künstlern wie Eminem, Ice-t oder den Suicidal Tendencies auf über 30 Bühnen im ganzen Land. H-Blockx steuern den Titelsong "Oh Hell Yeah" zur offizellen World Wrestling Ferderation -Compilation Vol. 4 bei. Diese erreicht Platz 4 der Billboard-Charts und verkauft sich 1,4 Mio Mal. In Los Angeles wird das Video zum Song gedreht, in dem der bekannteste US Wrestler"Stone Cold" Steve Austin persönlich mitwirkt. Als Support von Biohazard begeben sich die 5 im Herbst abermals auf eine 6 wöchige Tournee quer durch die USA.

2000
"Ring Of Fire" ist einer der Überraschungserfolge des Jahres. Nur um Haaresbreite verfehlen die H-Blockx die deutschen Top Ten. Die Band kann auch Coverversionen!! Und wie: Johnny Cash selber fährt tierisch auf die Nummer ab...trotzdem endet das Jahr 2000 nicht wirklich gut für die Band. Sänger Dave verläßt überraschend die Band.

2001
Drummer Steffen widmet sich wieder seiner eigenen Band "THUMB" und verlässt die H-BLOCKX. Mit neuem Schlagzeuger Dog und Unterstützung von "BRUDER & KRONSTÄDTER" von "DAS DEPARTMENT" aus Berlin werden europaweit über 30 Sommer-Festivals erfolgreich gespielt. In gleicher Konstellation wird auch an einem neuen Album gearbeitet, das wie schon die Hitsingle "RING OF FIRE" und der Soundtrack zu "BANG-BOOM-BANG !!!" von Tim und Gudze im eigenen Studio produziert wird. Im November erscheint vorab die Single "C`MON".

2002
Das Album "GET IN THE RING" steigt auf Platz 14 in die Charts ein. Mit dem ehemaligen SNAP Rapper TURBO B wurde der 80er-Jahre-Hit "THE POWER" neu aufgenommen und als erfolgreiche 1. Single des Albums veröffentlicht.
Im März gehen Tim, Gudze, Dog und Henning auf Europa Tournee. Nach 10 Jahren muss Henning die schwierige Aufgabe als alleiniger Frontmann auf der Bühne meistern und macht den Job perfekt. Nur DR. RING-DING unterstützt ihn hin und wieder während der Tour. Im Sommer spielt die Band europaweit auf Festivals. Im November erscheint die Doppel Live-CD mit Bonus DVD, die während der Tournee in Köln (Live Music Hall) und Münster (Jovel Music Hall) aufgezeichnet wurde.

2003
Gudze verläßt die Band um neue musikalische Wege zu gehen. Auch Dog ist nicht mehr dabei. Henning und Tim fassen nach langem Überlegen den Entschluss, die Band noch einmal neu zu formieren. Mit Steffen Wilmking und Dave Gappa stoßen wieder alte Bekannte dazu. Als Bassist wird Fabio Trentini, u.a. Produzent der GUANO APES und DONOTS verpflichtet. Nach 20 Sommer-Festivals ist allen klar, dass die optimale Besetzung gefunden wurde. Seit August wird im Studio an neuen Songs für das nächste H-BLOCKX Album gearbeitet.









Di 20.11.2007
Einlass ab: 19:00 Uhr

Konzertbeginn: 20:00 Uhr

Konzerte suchen

» Konzert A-Z

 

 

Gastro Award
Bester Club in BW