Konzertarchiv
SCHÜRZENJÄGER
Ihre Musik ist immer eine Botschaft für die Menschlichkeit: mal gefühlvoll echt, mal nachdenklich beschaulich, dann wieder witzig frech und voller Ironie oder auch sanft und liebevoll. Mit ihrem neuen Album "Tu´s jetzt!" haben die Schürzenjäger ein sattes Stück Musik vom Allerfeinsten hingelegt: einen Kanon aus teils groovig- souligen Elementen, teils latino-geprägtem Gitarreineinfluss und edlem Background-Vocals, der ihre 30-jährige Erfahrung als exzellente Bühnen- und Studiomusiker wiedergibt.
Ein Super-Sound. Schürzenjäger-Sound eben!
"Spontane Entscheidungen sind oft die besten", meint Peter Steinlechner.
Diese Erfahrung ist wohl die wichtigste im Leben des Vollblutmusikers Steinlechner, der bereits vor über 35 Jahren in seiner Tiroler Heimat Finkenberg zusammen mit seinem Freund Alfred Eberharter in "Kneipen aller Art" musizierte und aus diesem Ur-Duo schließlich die "Zillertaler Schürzenjäger" und später dann die "Schürzenjäger" wurden.
Eine Truppe die seit Jahrzehnten hundertausende Fans erreicht, Gold- und Platin- Auszeichnungen der Plattenindustrieen groß einheimst und trotzdem immer auf dem Boder der Menschlichkeit geblieben ist.
Nicht umsonst wurden die Schürzenjäger vor sechs Jahren Botschafter für das UNO-Flüchtlingswerk, eine Ehre, die nicht vielen Bands zuteil wird.
Denn die Schürzenjäger sind keine abgehobenen Superstars, sondern lebendige, kreative Botschafter des unverwechselbar Echten; Musiker um der Sache Willen und des Spaßes, den es mit sich bringt, auf ihren zahllosen Live-Tourneen die Fans von neun bis neunzig immer wieder aufs Neue zu begeistern.
Für die sehr sehr große Schürzenjäger-Fangemeinde wird sowohl in musikalischer als textlicher Hinsicht die Single-Auskopplung "Mein Bruder - Mi Hermano" ein besonderer Leckerbissen sein; im Grunde die Lebensgeschichte der Freunde Peter Steinlechner und Alfred Eberharter. Ein Stück Musik mit "spanischem Touch" (Steinlechner) das der Akkustik-Gitarrenspezialist Nils Tuxen (seit 1996 in der Band) ganz hervorragend arrangiert und das ganz bestimmt einer der Höhepunkte der bevorstehenden Schürzenjäger-Tournee sein wird.
Denn 2003 gilt es das 30-jährige Bühnenjubiläum der Schürzenjäger gebührend zu feiern.
Dann werden Peter Steinlechner, Alfred Eberharter sen., Alfred Eberharter jun., Patrick Cox, Christof von Haniel, Florian Leis-Bendorff und Pedal Steel - Gitarrist Nils Tuxen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz touren mit dem absoluten Höhepunkt am 2. August 2003, dem legendären Schürzenjäger-Openair in Finkenberg.
Steinlechner: "Des wird a Heidenspaß, a Muss für jeden Schürzenjäger-Fan". Wo er recht hat, der Peter, da hat er recht.